Throwback Thursday

Das mach ich nicht

#PrinzessinLeia

Ich kann doch keinen Text über Prinzessin Leia schreiben!

Gerade ist sie gestorben, die Welt trauert, und ich könnte nur die Hälfte dessen nennen, was sie Beeindruckenes gemacht hat. Diese Frau, die vor einem Kampf nicht zurückschreckt, aber doch durch Diplomatie gewinnt, die auch im Alter ihre Würde nie verloren hat, sich durchgekämft hat in einer Welt voller Männer, die sie als Sexsymbol verkaufen wollte, um sie mundtot zu machen. Aber die Welt hat es nicht geschafft.

Sie war nicht nur in ihrer Rolle ein Vorbild, sondern auch als Person. Und ja, sie war hübsch. Im Alter noch mehr als damals als junge Prinzessin.

Nein, ich werde keinen Text über Prinzessin Leia schreiben. Ich kann diesen Text nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, ich müsste alle Star Wars Filme vorher noch mal gucken, gerade jetzt, wenn alle über Carrie Fisher schreiben, nach ihrem plötzlichen Tod.

Auch wenn sie in den Filmen nicht zu meinen Lieblingsfiguren gehört, weil die Roboter so viel lustiger sind, ist sie ein Symbol. Ein Symbol dafür, wie man als Frau leben kann, sollte, vielleicht, wenn man es sich wert ist. Sich nicht den Meinungen der Männer zu beugen, Menschen zu leiten, indem man ihnen zuhört und mit ihnen fühlt, und immer mit Humor in die Welt hinauszugehen. Königlich, nicht nur per Adoption.

Sie ist jetzt zu Hause, in einer Galaxie far far away. Und ich werde versuchen, ein bisschen wie sie zu leben.

Ein Kommentar zu „Das mach ich nicht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s